Remagen am Rhein

Die Brücke von Remagen... Schonmal von gehört???

Hier versuchte die Wehrmacht mit aller Kraft den Rheinübertritt der Alliierten zu verhindern.

Die Brücke von Remagen sollte gesprengt werden, aber durch die schlechte Durchführung der deutschen Pioniere, hat dies nicht geklappt und so konnten die Alliierten ihren Vormarsch Richtung Berlin mit kurzer Verzögerung fotsetzen. Zehn Tage nach der Sprengung stürzte die Brücke dann letztlich doch aufgrund der Schäden ein.

Soviel also zu der Brücke. Hergekommen waren wir nämlich wegen etwas ganz anderem. Dem Drachenfels. Mit seiner Burgruine wacht er über den Rhein und ist eines der beliebten Ausflugsziele im Siebengebierge.

Wer will, wandert durch das Nachtigallental oder den Eselsweg hoch zum Drachenfels. Wer nicht so viel Zeit hat kann den Wanderparkplatz vor dem Schwimmbad nehmen. Wir hatten uns erst recht spät am Tag für diese Wanderung entschieden und haben deshalb den Parkplatz in Anspruch genommen. Von dort aus läuft man in gut einer Stunde hoch zum Drachenfels.

Mit der Drachenfelsbahn kann man auch ganz ohne Anstrengung nach oben kommen und eine Fahrt mit einer Zahnradbahn ist immer ein Erlebniss!!!

mehr lesen

5 Tage Harz

Mitten im Restaurationswahn des Gespanns musste der Jahresurlaub auch mal Erholung bringen.

Die ersten beiden Wochen Urlaub wurden schon voll für die Dnepr geopfert. Die dritte Woche wäre genauso genutzt worden aber meine Freundin hatte dann doch etwas dagegen (mit Recht). Also wurde das Auto gepackt, der Hund auf die Rücksitzbank gesetzt und ab ging es nach Zorge.

Vom Ruhrgebiet bis nach Zorge ist man knapp 3 1/2 Stunden unterwegs. BMWs und Audis schaffen es sicherlich auch schneller.

Die Woche war vom Wetter her optimal getimed. Wir hatten jeden Tag Sonnenschein und angenehme 20°C. Perfekt zum Wandern.

mehr lesen 0 Kommentare