· 

Exkurs Lastenrad


Auch an uns geht der Trend nicht vorbei. Wir waren auf der Suche nach einem Lastenrad um die morgendlichen Fahrten zu Kindergarten, Schule und Supermarkt abzudecken und das Auto stehen lassen zu können.

Wir haben mit dem Babboo unserer Nachbarn ausprobiert, wie sich in etwa das ganze anfühlt. Bei intensiverer Beschäftigung mit dem Thema, habe ich einen Tipp vom Fahrradladen meines Vertrauens bekommen (Danke an Thorben!).

 

HNF Nicolai CD 1

 

Vorab: mittlerweile gibt es das HNF CD2, welches direkt eine Transportmöglichkeit für Kinder dabei hat.

 

Wir haben uns für das HNF CD1 entschieden, weil es eine Neigetechnik, eine Ladefläche mit Sortimoschienen, und einen Bosch-Antrieb hat. Letzterer ermöglicht uns den Akkutausch mit dem zweiten E-Bike. Ein Lastenrad hat einen deutlich höheren Akkuverbrauch (Reichweiten zwischen 40-80km) als ein normales E-Bike (120-150km)

Um die Kinder zu transportieren, haben wir zusätzlich einen Thule Chariot Sport gekauft, den man mittels Adaptern von HNF auf dem Lastenrad montieren kann.

Dazu muss die Hinterachse vom Thule demoniert werden (4 Schrauben) und der Schiebegriff mit Bremse demontiert werden (2 Schrauben).