· 

Cevennen-Moux-Roses

Gestern bin ich von Florac in den Cevennen aus Richtung Carcassonne gefahren. Da mich aber die Lust verlassen hatte mich durch den Touristendschungel zu schlagen, habe ich dies auf den Rückweg verlegt. Viel lieber bin ich die Tarnschlucht von Florac bis Millau gefahren. Eine wundervolle Gegend, bei der ich mich dazu entschieden habe, die Kamera nicht am Helm zu lassen und die DSLR im Koffer. Einfach dahingleiten und die Zeit vergessen. Dies ist mir bestens gelungen. Links, rechts,links schlängelt sich die ebene,griffige Straße der Tarn entlang und lässt von Zeit zu Zeit sehenswerte Blicke erhaschen. In Millau habe ich getankt und bin um die Stadt herum gekurvt. Unterhalb der beeindruckend schönen Autobahnbrücke hinweg bin ich über das Languedoc-Roussilon Richtung Moux gekurvt. In mitten des Hügelparadieses habe ich einen kleinen Rastplatz gefunden und Mittag samt halbstündigem Schlaf gemacht.

So aufgefrischt ging es dann über die Hügel hinweg nach Mouxhinunter. Es herrscht dort höchste Waldbrandgefahr und somit ist pausieren am Wegesrand,vorallem für Motorräder nicht erwünscht. Die Wucht des Temperaturunterschiedes hatte mich voll getroffen. In Florac noch mit langer Unterhose bei 14°C gestartet, waren es nun von jetzt auf gleich um die 30°C. Also doch kurz angehalten und auf die luftige Motorradhose gewechselt. Von den Bergen herab hat meinen einen super Blick über das Departement Aude, was mit seinen langgezogenen Kurven wieder ein wohltuendes Erlebniss zu den huckeligen Passstraßen der letzten Woche. Die Maschine im 6. Gang bei 90 dahergleiten lassen, kann auch sehr schön sein!

Nach Moux bin ich nicht einfach so gefahren. Dort haben sich ein deutsches Ehepaar niederglassen und bieten eine Bleibe für alle Motorradfahrer und anderen Gästen. Es gibt Zimmer, Chalets und genug Platz für Zelte. Das 4-Gang Abendessen war sehr lecker und man fühlt sich trotz mediteranem Flair irgendwie heimisch. Im übrigen: Wer will kann dort auch geführte Offroad-Touren machen!

Ich habe mich super wohl gefühlt und kann das Las Clauzes nur weiterempfehlen.

Am Morgen habe ich dann nach einem guten Frühstück mein Zeug zusammen geraffelt und bin Richtung Cadaques aufgebrochen. Über schöne kurvige Landstraßen bin ich dann nach Roses gefahren und dort auf einen am Meer gelegenen Campingplatz gegangen. Nach einem ausgiebigen Bad im Meer und anschließendem bräunen der kalkfarbenen Haut(Unter Motorradsachen wird man nunmal nicht braun) wurde dann ordentlich zu Abend gegessen. Morgen wird es dann in die Pyrenäen gehen! Ich freue mich schon!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0